Programm und Schwerpunkte


11. - 19. April 2025 

Tag 1: Nihao in Shanghai

Ankunft, Immigration, Transfer an den People Square und Hotelbezug, nachmittags zu Fuss durch Shanghais pulsierende Hauptstrasse Nanjing Road zum legendären Bund, inkl. Besichtigung China-Stores, Foot-Massage & Dinner

 

Tag 2: Live aus China & made in China

Opening session und Round Table mit Yuki/HR Manager zu Rekrutierungen, Mitarbeitergesprächen, Karriereplanung, Talent Management, Interkulturelle Muss-Kriterien, Verständnis für China- Kompetenz.

Am Nachmittag stehen Produkt- und Markenpiraterie Made in China im Fokus, u.a. mit Besuch auf dem Fake Market.

 

Tag 3: Challenges & opportunities im Umgang China

Rising China – Aufstieg und Ambivalenz Chinas erfordern neue Strategien, auch für Schweizer Firmen.

Wir blicken dahinter, u.a. im C-Level Talk und am Nachmittag im spannenden Austausch mit Schweizer Journalisten, die seit Jahren in China leben. 

 

Tag 4: Die Reise einer Kollektion – Ultra Fast Fashion, oder doch nicht?

Temu, Shein und Aliexpress dominieren den stark kritisierten Ultra Fast Fashion Trend.

Dass es auch anders geht, zeigt unser heutiger Tag mit der Reise einer Kollektion von Hangzhou in die Schweiz. Von der Produktion bis zur Auslieferung - unter diesem Motto erfahren wir viel Wissenswertes aus erster Hand.

Tag 5: Successful in China

Mit dem High-Speed Train geht es am vierten Tag nach Changzhou, wo sich Produktionsstätten von Schweizer Firmen befinden. Diese haben sich in China etabliert und geniessen heute ein hohes Ansehen. Welches sind die Erfolgsfaktoren? Wir beleuchten Themen wie Lokalisierung, Beschaffung, Montage, Qualitätsaspekte, Just in Time, Lean Production und viele mehr.

 

Tag 6: Swiss Business Hub & Leadership matters

Was sind die Megatrends und Innovationen? Wie funktioniert ein Markteintritt und was heisst Made in China 2030? Im «Swiss Business Hub» erfahren wir wie «Doing business in China» geht. 

Download
Flyer_Focus-China_2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.5 KB